Was ist Origami?

 

Origami heißt übersetzt  Papierfalten. Was bei uns oft als Kinderspiel abgetan wird, - beim Papierflieger beginnt und bei Himmel und Hölle endet- , hat in Wirklichkeit eine sehr lange Tradition.

Origami ist vermutlich so alt wie das Papier,  also gut 2000 Jahre. Ursprünglich war das Falten jedoch nur etwas für wohlhabende Leute, da Papier sehr teuer war.

 

In China  wurden Münzen und Goldbarren aus Papier nachgefaltet und bei Bestattungszeremonien verbrannt, während in Japan wertvolle Geschenke in Schachteln („Noshis“)  aus Papier verpackt wurden.

 

 

 

Später fand Origami Einzug in die Freizeitgestaltung und entwickelte sich in Europa unabhängig als eigene Kunstform. Der europäische Ursprung der Faltkunst ist vermutlich in Spanien zu finden.

 

Friedrich Fröbel, der Begründer der Kindergärten, erkannte den Wert des Faltens für die Erziehung und das Lernen. Durch ihn fand das Falten schon im 18. Jahrhundert Einzug in die Kindergärten .

 

 

 

In den letzten Jahrzehnten nahm Origami einen gewaltigen Aufschwung.

 

So sind z.B. wichtige wissenschaftliche Entwicklungen für Raumfahrt und Autoindustrie, ebenso wie in der Medizin auf Origami zurückzuführen ( Airbag, medizinische Hilfsmittel zur Behandlung von Patienten mit verstopften Herzkranzgefäßen...)

 

 

 

Bei internationalen Kongressen für „Origami in Erziehung und Therapie“ wurde und wird  über die positive Wirkung von Origami bei sämtlichen Arten von Therapien berichtet.

 

 

Beispiele:

 

-         für die Verbesserung der motorischen Entwicklung bei Behinderungen,

 

-         für hirngerechtes Lernen – die beiden Hirnhälften werden ständig vernetzt durch gleichzeitiges  logisches Denken  und kreatives Gestalten.

 

 

In den letzten Jahren bekommt Origami immer mehr Bedeutung bei der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen :  zur Mitte kommen , leer werden – Selbstvertrauen stärken durch schöpferisches Tun..., 

 

Durch gemeinsames Falten fallen in der Integrationsarbeit Barrieren wie unterschiedliche Sprache einfach weg – die Freude am gemeinsamen Schaffen verbindet und hilft,  Aggressionen und Ängste abzubauen.

 

 

 

Die Liste der positiven Auswirkungen von Origami lässt sich noch lange fortsetzen.

 

 

 

Das Wichtigste aber: Origami macht unglaublichen Spaß und endet immer mit Erfolgserlebnissen.

 

 

 

Weinbau Dietrich

 

Eckberg 9 | A-8462 Gamlitz